Wie man Lippenstift richtig entfernt?

Die meisten von uns wissen inzwischen, dass ein Peeling ein todsicherer Weg zu sauberer, glatter Haut ist – aber wussten Sie, dass ein kleines Peeling auch trockene Haut auf den Lippen entfernen kann? Betrachten Sie das Lippenpeeling als den neuen Schritt in Ihrer Hautpflegeroutine, von dem Sie nie wussten, dass Sie ihn brauchen. Es hilft bei der Bekämpfung von schuppigen, trockenen Lippen, die von den Wetterbedingungen herrühren, bis hin zu Trockenheit, die von anderen Hautproblemen herrührt.

Die vielleicht beste Nachricht ist, dass Lippenpeelings keine teuren, schwer zu findenden Produkte sein müssen. Es gibt sogar Lippenpeelings zum Selbermachen, die jede Spur von Rissigkeit beseitigen und glatte, kussfertige Lippen zum Vorschein bringen.

WARUM SOLLTEN SIE LERNEN, WIE SIE IHRE LIPPEN PEELEN?

Wenn Sie Ihre Lippen nicht regelmäßig peelen, kann es passieren, dass Sie rissige, schuppige und wunde Lippen bekommen, vor allem im Winter, wenn das kalte Wetter die natürliche Feuchtigkeit aus Ihrer Haut und Ihren Lippen saugt. Durch das Peeling Ihrer Lippen verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Lippen in diesen Zustand geraten, ganz zu schweigen davon, dass Sie am Ende ein strahlenderes Lächeln haben werden!

Vorteile des Lippen-Peelings

Unsere Lippen enthalten keine Talgdrüsen wie der Rest unserer Haut, daher neigen sie leichter dazu, trocken und rissig zu werden. Ein Lippenpeeling hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die sich ansammeln und zu Trockenheit, Rissen und sogar Wundsein führen können. Außerdem regt es die Durchblutung und die Kollagenproduktion an, so dass Ihre Lippen mit der Zeit gesünder und praller werden.

Sie sollten Ihre Lippen regelmäßig peelen, besonders bei kaltem Wetter. Kaltes Wetter kann dazu führen, dass die Lippen Feuchtigkeit verlieren, was zu rissiger und spröder Haut führt. Und das sind nur einige der Gründe, warum Sie Ihre Lippen peelen sollten:

  • entfernt trockene Haut und verhindert rissige Lippen
  • macht die Lippen weich und geschmeidig
  • gleicht die Lippenfarbe aus
  • spendet trockenen Lippen Feuchtigkeit
  • minimiert das Auftreten von Verfärbungen
  • hält die Lippen feucht
  • reduziert die Häufigkeit von Wundsein
  • lässt den Lippenstift länger halten
  • verhindert das Austrocknen der Lippen

Wie man die Lippen exfoliert?

Ein Lippenpeeling ist nicht nur der Schlüssel zu einem weichen Schmollmund, sondern lässt sich auch ganz einfach in Ihre Routine einbauen. Nur vier einfache Schritte für einen babyweichen Erfolg:

  • Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihre Lippen trocken, sauber und frei von Make-up oder Lippenbalsam sind.
  • Nehmen Sie Ihr Lippenpeeling (Optionen siehe unten) und streichen Sie einen zentimetergroßen Klecks über Ihre Lippen.
  • Reiben Sie das Produkt eine Minute lang in kreisenden Bewegungen auf Ihre Lippen. Denken Sie daran, nicht zu viel zu schrubben, da die Haut Ihrer Lippen sehr empfindlich ist.
  • Mit lauwarmem Wasser abspülen und anschließend eine feuchtigkeitsspendende Lippenmaske oder einen Lippenbalsam auftragen.

DIY-Rezepte und fertige Optionen

Was Lippenpeelings angeht, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können natürlich eines dieser Peelings aus dem Supermarkt kaufen (vom Balsam-Töpfchen bis zum Stift), oder Sie können es selbst herstellen.

1.Versuchen Sie ein Peeling auf Zuckerbasis.

Mischen Sie Olivenöl und Zucker zu gleichen Teilen in einer kleinen Schüssel, um eine Paste zu erhalten. Stellen Sie sich über Ihr Waschbecken, damit Sie keine Sauerei machen. Verwenden Sie einen sauberen, weichen Waschlappen und massieren Sie die Mischung mit kreisenden Bewegungen sanft auf Ihre Lippen. Spülen Sie die Mischung mit warmem, aber nicht heißem Wasser ab – nehmen Sie Ihre Hände und spritzen Sie Wasser auf Ihren Mund, bis er sauber ist. Tupfen Sie Ihre Lippen trocken und tragen Sie Vaseline oder feuchtigkeitsspendenden Lippenbalsam auf, um Ihre Lippen mit Feuchtigkeit zu versorgen.

  • Sie können weißen oder braunen Zucker verwenden, aber keinen Puderzucker.
  • Kokosnussöl ist eine schmackhafte Alternative zu Olivenöl.
  • Je länger (und härter) Sie die Mischung auf Ihre Lippen reiben, desto intensiver wird das Peeling. Machen Sie das höchstens eine Minute lang. Ein zu starkes Peeling kann zu wunden oder rissigen Lippen führen.
  • Peelings auf Ölbasis sind ideal für trockene Haut, da sie sehr feuchtigkeitsspendend sind.

2.Verwenden Sie ein Honig-Zucker-Peeling.

Mischen Sie 1/3 Honig und 2/3 Zucker in einer kleinen Schüssel. Tragen Sie es in kreisenden Bewegungen auf Ihre Lippen auf. Sie können Ihren Finger benutzen, wenn Sie sich vorher die Hände waschen, oder eine weiche Zahnbürste, einen sauberen Waschlappen oder ein Wattestäbchen. Lassen Sie die Paste 2-3 Minuten einwirken. Waschen Sie sie mit warmem Wasser ab – Honig ist klebrig, so dass es einige Minuten dauern kann, bis er abgewaschen ist. Reiben Sie Ihre Lippen sanft mit einem Tuch ab und versorgen Sie sie anschließend mit Feuchtigkeit.

  • Wenn Sie möchten, können Sie das Peeling auch über Nacht einwirken lassen. Legen Sie nach dem Auftragen des Peelings einen Streifen Papiertuch auf Ihre Lippen und drücken Sie ihn leicht nach unten – so wird verhindert, dass das Peeling auf Ihr Bettzeug und Ihr Gesicht gelangt. Schlafen Sie auf dem Rücken und halten Sie den Kopf aufrecht. Entfernen Sie den Papierstreifen am Morgen, waschen Sie das Peeling ab und befeuchten Sie Ihre Lippen gut.

3.Tragen Sie ein Backpulver-Peeling auf.

Mischen Sie Backpulver mit Wasser zu einer körnigen Paste; eventuell müssen Sie mit dem Verhältnis experimentieren. Verwenden Sie einen sauberen Waschlappen oder eine alte Zahnbürste mit weichen, geraden Borsten, um die Paste in sanften, kreisenden Bewegungen auf die Lippen zu reiben. Spülen Sie sie mit warmem Wasser ab, tupfen Sie sie vorsichtig trocken und tragen Sie Lippenbalsam oder Vaseline auf.

  • Backpulver und Wasser spenden Ihren Lippen keine Feuchtigkeit, tragen Sie also unbedingt einen feuchtigkeitsspendenden Lippenbalsam auf, wenn Sie fertig sind.
  • Dieses Peeling kann eine gute Wahl sein, wenn Sie fettige Haut um den Mund herum haben, da es nicht fettet.

Wie oft sollten Sie Ihre Lippen peelen?

Ein sanftes Peeling sorgt für schöne Kusslippen. Wenn Sie es jedoch übertreiben, kann dies zu trockenen, rissigen Lippen führen. Wir empfehlen, Ihre Lippen 1-2 Mal pro Woche zu peelen. Wenn Ihre Lippen besonders trocken oder rissig sind, können Sie die Häufigkeit auf 3-4 Mal pro Woche erhöhen. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihren Lippen zwischen den Anwendungen eine Pause gönnen, um weitere Reizungen zu vermeiden.

Was sollten Sie nach dem Peeling der Lippen tun?

Neben der Anwendung eines Lichtschutzfaktors bedeutet richtige Lippenpflege, die Lippen mit einem Lippenöl oder einem Lippenpflegestift mit Feuchtigkeit zu versorgen und darauf zu achten, dass man nicht zu oft über die Lippen leckt, da dies die Trockenheit verstärken kann. Feuchtigkeitspflege von innen heraus ist ebenfalls wichtig. Wie wir bereits in der Vergangenheit beschrieben haben, verwechseln manche Menschen Dehydrierung mit trockener Haut. Dehydrierte Haut hat einen Mangel an Wasser, kann aber auch stumpf und gespannt wirken, wie rissige Haut. Achten Sie darauf, täglich viel Wasser zu trinken und bei Bedarf einen Luftbefeuchter zu benutzen.

Zusätzliche Tipps für das Peeling der Lippen

Hier sind einige zusätzliche Tipps, die Sie beim Peeling Ihrer Lippen beachten sollten.

  • Verwenden Sie niemals eine Zahnbürste

Viele Menschen glauben, dass die Verwendung einer Zahnbürste eine gute Methode ist, um ihre Lippen zu peelen. Das ist jedoch eine schlechte Idee. Zahnbürsten mit Nylonborsten sind für das Schrubben der Zähne gedacht, nicht für die Lippen. Sie sind zu abrasiv und können die empfindliche Haut der Lippen sogar schädigen.

  • Vermeiden Sie Peelings mit großen Körnchen

Lippenpeelings mit großen Körnern können zu hart für die Lippen sein. Verwenden Sie lieber Peelings mit kleineren Körnern oder ganz ohne Körner.

  • Testen Sie das Peeling, bevor Sie Ihre Lippen exfolieren

Wenn Sie ein neues Lippenpeeling verwenden, sollten Sie es zunächst an einer kleinen Hautpartie testen. So können Sie feststellen, wie Ihre Haut auf die Inhaltsstoffe reagiert, und Irritationen vermeiden.

  • Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Ein Lippenpeeling vor dem Schlafengehen ist eine gute Idee, da Sie die Feuchtigkeitscreme dann über Nacht einwirken lassen können. So haben Ihre Lippen genügend Zeit, alle Nährstoffe aufzunehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *