Die ultimative Anleitung, wie man schwarze Lippen abschwächt

Wenn Sie schon einmal auf der Suche nach einem Mittel gegen dunkle Lippen waren, sind Sie nicht allein. Dunkler Lippenstift mag zwar schmeichelhaft aussehen, aber natürlich dunkle Lippen sind für manche Menschen weniger erstrebenswert. Wenn die Lippen ihre natürliche Farbe verlieren und grau oder dunkel werden, spricht man von einer Hyperpigmentierung der Lippen.

So wie unser Körper Melanin enthält, das die Farbe unserer Haut bestimmt, fehlen der Haut auf den Lippen die Hautzellen, die Melanozyten, die das Pigment produzieren. Die Lippen sind mit einer dünnen und zarten Hautschicht bedeckt, die die Blutgefäße deutlicher hervortreten lässt und ihnen ihre rosa Farbe verleiht.

Wenn wir bemerken, dass sich unsere Lippen dunkel verfärben, kann das viele Ursachen haben. Meistens sind es Umwelt- oder Lebensstilfaktoren, die zu dunklen Lippen führen. Lesen Sie weiter, denn in diesem Artikel finden Sie alle Ursachen für dieses Problem und Lösungen.

Was sind die Ursachen für dunkle Lippen?

1.Lebensstil – Gründe für dunkle Lippen

Einer der häufigsten Gründe für dunkle Lippen ist das Rauchen. Dunkle Lippen werden auch durch Hyperpigmentierung [1] verursacht, wenn die Haut zusätzliches Melanin produziert. Eine Hyperpigmentierung der Lippen kann durch Dehydrierung oder sogar übermäßigen Kaffeegenuss entstehen.

Auch zu langer Aufenthalt in der Sonne oder eine Allergie gegen Chemikalien in Lippenstiften oder Zahnpasta (Fluorid) können dunkle Lippen verursachen.

2.Medizinische Gründe für dunkle Lippen

Medizinische Erkrankungen wie Anämie, Chemotherapie und ein Mangel an bestimmten Vitaminen können ebenfalls zu dunklen Lippen führen. Bestimmte Medikamente wie Malariamittel oder sogar das Antibiotikum Minocyclin können eine Pigmentierung verursachen.

Auch die so genannte Addison-Krankheit kann zu dunklen Lippen führen, weil das Immunsystem gestört ist und die Nebenniere die Produktion der vom Körper benötigten Hormone verhindert.

3.Dehydrierung

Wir alle wissen, dass Feuchtigkeit eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung gesunder Haut und Haare spielt. Aber Hydratation ist auch wichtig, um die schöne rosa Farbe unseres Schmollmundes zu erhalten. Ein Mangel an Wasser in der Ernährung kann zu trockenen, rissigen und gereizten Lippen führen. Deshalb ist es wichtig, täglich mindestens acht Gläser Wasser zu trinken, im Winter sogar noch mehr.

Unsere Lippen leiden im Winter am meisten unter der extremen Trockenheit. Trockene Lippen sind ein Hauptgrund für dunkle und pigmentierte Lippen. Wenn wir unseren Körper von innen heraus mit Feuchtigkeit versorgen, kann das helfen, trockene Lippen zu reduzieren.

Andere Ursachen für dunkle Lippen können medizinische Gründe wie Vitaminmangel, Make-up, Allergien gegen Lippenstifte oder Zahnpasta sowie Reizungen oder Verletzungen sein. Dunkle Flecken oder Hyperpigmentierung der Lippen können auch durch die Einnahme von hochdosierten Medikamenten verursacht werden.

Während der Schwangerschaft können bei einigen Frauen auch dunkle Lippen und dunkle Flecken auf den Brustwarzen, der Stirn und sogar am Hals auftreten. Diese Bereiche nehmen jedoch nach der Schwangerschaft in der Regel wieder ihre natürliche Farbe an. Die meisten Menschen lecken sich auch die Lippen, weil sie denken, dass dies das Problem der Trockenheit lösen wird. Stattdessen wird die Hyperpigmentierung durch das Lecken der Lippen verschlimmert. Die Enzyme des Speichels bauen die Lippenfarbe ab und setzen sie weiterer trockener Luft aus, wodurch die Hyperpigmentierung entsteht.

Wie hellt man dunkle Lippen auf?

1.Versorgen Sie Ihre Lippen mit Feuchtigkeit

Trockene, beschädigte Lippen können ein dunkles Aussehen haben. Verwenden Sie einen hochwertigen Lippenbalsam. Achten Sie auf die Inhaltsstoffe, um sicherzustellen, dass er sowohl einen Feuchtigkeitsspender, wie Sheabutter oder Kakaobutter, als auch ein Bindemittel, wie Bienenwachs, enthält.

  • Gute feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sind z. B. Sheabutter, Kakaobutter und Mandelöl. Sheabutter wird schon seit der Antike verwendet und ist für ihre antioxidativen und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt. Kakaobutter wird häufig verwendet, um Verfärbungen durch Narbenbildung zu reduzieren. Mandelöl gilt als eines der besten Öle zur Verbesserung der Gesundheit und des Aussehens der Haut.

2.Verwenden Sie Sonnenschutzmittel

Schützen Sie Ihre Lippen vor der Sonne, wie Sie auch den Rest Ihrer Haut schützen. Lippen werden nicht braun, aber sie können brennen und trocken werden, was sie dunkler erscheinen lässt.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Lippenbalsam einen Lichtschutzfaktor von mindestens 20 hat.
  • Verwenden Sie auch Lippenstifte mit einem Lichtschutzfaktor von 20.

3.Mit dem Rauchen aufhören

wenn Sie rauchen. Rauchen kann die Lippen verfärben, da Tabak, Nikotin und Teer die Lippen verdunkeln können. Außerdem kann die Hitze der Zigaretten dazu führen, dass Sie mehr Melanin produzieren (das die Haut vor der Sonne schützt) und Ihre Lippen dunkler werden.

  • Aufhören ist schwer. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Ihnen beim Aufhören helfen können, sowie über Kaugummis oder Pflaster.

4.Jede Nacht mit Lippenöl massieren

Nehmen Sie das Massieren Ihrer Lippen mit Öl in Ihre nächtliche Pflegeroutine auf. Das Massieren kann die Blutzirkulation und die Aufnahme der Produkte verbessern. Sie können die Lippen mit Kokosnussöl, Jojobaöl und Mandelöl massieren. Diese Öle enthalten essenzielle Fette und Mineralien, die die Lippen geschmeidig machen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Massieren Sie eines dieser Öle mindestens fünf Minuten lang vor dem Schlafengehen ein. Lassen Sie das Öl über Nacht einwirken und wachen Sie mit weichen Lippen auf.

5.Regelmäßig abblättern

Während wir unsere Haut vielleicht wöchentlich exfolieren, vergessen wir oft unsere Lippen. Feuchtigkeitspflege und Peeling müssen in unsere Lippenpflegeroutine aufgenommen werden. Durch das Peeling werden abgestorbene Hautzellen entfernt, so dass Produkte und Feuchtigkeit besser in die Haut eindringen können und die dunkle Farbe der Lippen im Laufe der Zeit reduziert wird.

Um dunkle Lippen aufzuhellen, können Sie zu Hause natürliche Peelings zubereiten und auf DIY-Hausmittel zurückgreifen. Sie können Kokosnussöl und Zucker mischen und die Lippen mit sanftem Druck peelen. Peelen Sie Ihre Lippen nicht zu stark, da dies zu Reizungen und Rötungen führen kann.

Ein tiefes Peeling einmal pro Woche hilft, die Feuchtigkeit zu bewahren, und anschließend versiegeln Sie die Feuchtigkeit mit einem Lippenöl oder -balsam über den Tag hinweg. Natürliche Heilmittel zur Aufhellung dunkler Lippen sind sicher und haben keine Nebenwirkungen.

Natürliche Heilmittel zur Aufhellung dunkler Lippen

  • Studien haben ergeben, dass Aloe-Vera-Gel eine melaninhemmende Komponente enthält. Es kann helfen, frisches Aloe-vera-Gel auf die Lippen aufzutragen und es abzuwaschen, wenn es eingetrocknet ist.
  • Sie können auch ein paar Tropfen natives Kokosnussöl extra oder Olivenöl auf Ihre Lippen auftragen. Das spendet den Lippen Feuchtigkeit und hilft mit der Zeit, die dunkle Farbe zu reduzieren. Auch das zweimal tägliche Auftragen von Senföl kann helfen.
  • Neben dem Verzehr von Gurken kann auch das Entsaften von Gurken und das Auftragen des Saftes helfen, dunkle Lippen zu reduzieren. Das Gleiche können Sie mit Rote-Bete-Paste machen. Tragen Sie nach dem Abwaschen einen Lippenbalsam auf.
  • Mischen Sie ein paar Tropfen Rosenwasser mit einem Teelöffel Honig; tragen Sie ihn mehrmals täglich auf und lassen Sie ihn über Nacht einwirken.
  • Eine Paste aus Mandeln und frischer Sahne, die Sie als Maske auftragen und einwirken lassen, kann ebenfalls helfen, dunkle Lippen zu reduzieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *